Dienstag, 19. Januar 2016

Die Gedanken kreisen


Die Gedanken kreisen. Das tun sie ständig, ohne dass man gerade voller Sorgen ist. 
Nein, diese Gedanken meine ich nicht.Ich meine die, die einen vergessen lassen wie man eigentlich gerade darauf gekommen ist. 
Beim Zähne putzen zum Beispiel. Die meisten haben ganz klar ein System beim Zähne putzen…unten links Kaufläche, unten rechts Kaufläche, oben links Kaufläche, und so weiter. 
Wenn jedoch das System so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass die Gedanken kommen, dann ist es zu spät! Es kommt eins zum anderen und >Schwupps< weiß man nicht mehr Bescheid.  Ähm, wo war ich gerade und wie kam ich denn jetzt darauf? Das passiert nicht nur bei dieser Tätigkeit, nein, das passiert ständig und überall. Manchmal kann man seine Gedanken zurückverfolgen und muss schmunzeln. Was für ein Quatsch. „Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten… „
Wenn sie nicht gerade im Hier und Jetzt sind, driften sie ins Vorhin, Gestern oder sie wandern in die Zukunft, Vergangenheit, oder sonst wohin. Oft kann man sie nicht wirklich gebrauchen, denn sie lassen uns  vergessen, was als nächstes geplant war. Das sind dann diese allseits bekannten Momente, in denen wir plötzlich da stehen und nicht mehr wissen auf dem Weg wohin wir gerade noch völlig zielstrebig gestapft sind. Hm, Moment mal. Was wollte ich hier?!
Dieses verstörende Phänomen widerfährt vermehrt Müttern, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Möglicherweise liegt das daran, dass wir am Tag angeblich nicht nur unzählige Wörter sprechen, sondern tatsächlich gleichzeitig unzählige Handgriffe tätigen. Im Haushalt, mit den Kindern, auf der Arbeit. Klar, Männer machen das auch, aber anders und ich behaupte weniger…  Will hier niemandem zu nahe treten, aber so sehe ich das.
Es gibt eine ganze Reihe von Tätigkeiten, die wir bewusst wählen, damit die Gedanken Auslauf bekommen. Ich möchte das so nennen. Viele verkriechen sich in die Küche und schnippeln Gemüse. Andere machen die Kanäle bei der Gartenarbeit auf, weil unsere Gedanken diesen Auflauf regelmäßig benötigen. Schwierig wird es dabei, wenn die lieben Kinder gerade in diesen Momenten mit Fragen, Infos oder “Banalitäten“ an uns herantreten. Verflixt, Gedanke weg! War gerade so voller Eifer in meinem Kopf unterwegs. Habe zum Beispiel eben darüber nachgedacht, was mir bei der Arbeit total auf den Senkel ging. Wollte noch schnell darüber nachdenken wie ich der Kollegin morgen den Marsch blasen werde. Pustekuchen! 
Ja, was hast du gesagt? Ich komme gleich und hole das Lego-Haus vom Schrank…
Ganz schön verstaubt, das Lego-Haus. Alles schon wieder ganz schön verstaubt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen