Dienstag, 26. Januar 2016

Bilder

Was für eine unbezahlbare Erfindung, diese Fotografie!

Elektrischer Strom ist spitze, denn ohne ihn könnte ich Fotos in der Nacht betrachten solange ich wollte, aber ich würde nicht das sehen, was ich beim Licht einer Lampe sehe. 

Fotos gehören zu meinem Leben wie die Musik. 
Wenn du weißt wie schnell Dinge verschwinden können und wie zeitig ein Leben erlischt, dann lernst du den unschätzbaren Wert einer Fotografie schätzen. Wenn die Erinnerungen zu verblassen drohen.

Ich sehe ein Bild an. Zum hundertsten Mal wandern meine Augen über das bedruckte Papier und heute sehe ich etwas, dass mich mit Wärme und zugleich mit tiefer Traurigkeit erfüllt. 
Ich sitze auf dem Sofa neben meiner Mutter. Bislang sah ich immer nur meinen dämlichen Gesichtsausdruck, den hässlichen Pullover und meine liebevoll, fröhlich lächelnde Mama. Heute sehe ich ihre Hand, wie sie mein Becken umgreift. Mama hält mich im Arm. 
Oh Gott! Wie sehr es mir fehlt! Kann kaum atmen. Die Sehnsucht schnürt mir den Hals zu.

Alles verändert sich. Fotos nicht. Sie sind Momentaufnahmen. Sie zeigen was wirklich war. Ich entdecke viele Orte und Situationen die es wert sind für immer festgehalten zu werden. Alte Liebe. Mein Baby. Licht, Schatten und Farben im Meer.
Bilder zeigen die Details der Welt.
Inzwischen gehen Milliarden Bilder pro Tag um die Welt. Diese Bilder zeigen Milliarden Menschen und Tiere und zersprengte Ruinen. Kaum auszuhalten, aber kaum eine Chance ihnen zu entkommen.

Ich schaffe mir manchmal Inseln mit meinen ganz einfachen Bildern, oder Ausschnitten davon. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen